Harte Konditionen

Auch bei Arbeitslosigkeit kann manchmal ein Kredit erforderlich werden. Doch grade in solchen Fällen ist es sehr schwer, ein Darlehen zu erhalten. Die meisten Banken verweigern die Vergabe, denn schließlich besteht kein festes Einkommen mehr, dass im Fall der Fälle gepfändet werden könnte. Dennoch gibt es ihn aber, den Kredit für Arbeitslose. Doch wie kann er erhalten werden und welche Konditionen müssen hierzu vom Kreditsuchenden erfüllt werden?

Ein Kredit für Arbeitslose ist an strickte Konditionen gebunden. Der Kreditnehmer muss dabei ein Mindesteinkommen, welches aus dem Arbeitslosengeld gegeben ist, vorweisen. Zudem sollte er bis zu diesem Zeitpunkt über keine Schulden verfügt haben und somit eine unbelastete Schufa vorweisen können. Ist dies der Fall, dann ein Arbeitslosenkredit in der Regel vergeben werden. Allerdings werden sich die Summen in Grenzen halten, sodass die maximale Laufzeit des ALG I Bezuges nicht überschritten wird.

 

Kredit ohne Schufa für Arbeitslose?

 

An diesem Punkt muss klar differenziert werden. Ein Kredit ohne Schufa ist für Arbeitslose grundsätzlich möglich. Ein Kredit trotz Schufa allerdings nicht. Liegen hier negative Einträge vor, dann bleibt jede Kreditvergabe in der Regel verwehrt. Wer nur nicht wünscht, dass seine Daten an die Schufa gesendet werden, der hat in der Regel die gleichen Chancen, wie jeder Arbeitnehmer. Doch ist an dieser stelle durchaus Vorsicht geboten, denn man sollte ohne ein festes Einkommen schon erklären können, warum der Eintrag nicht in der Schufa erscheinen soll. Hierfür gibt es vielfältige Gründe, wie etwa ein Erhalten der Bonität, für den Fall, dass einmal eine neue Anschaffung wie ein Auto finanziert werden muss.

 

Kredit bei ALG II

 

Für alle ALG II Bezieher sieht die Lage allerdings schlecht aus. Da ALG II nicht gepfändet werden darf, besteht somit auch keine Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten. Da der Regelsatz nur für das Lebensnotwendigste bemessen ist, kann von diesem in der Regel auch keine Kreditrate gezahlt werden. Daher lassen sich die meisten Banken auf ein solches Vorhaben nicht ein. Selbst ein Kredit im Ausland wäre in einem solchen Fall nicht möglich, da hier mindestens ein Einkommen in Höhe von 1.100 Euro nachgewiesen werden muss.

 

Wie erhält man einen Arbeitslosenkredit?

 

Bei vielen Banken – häufiger aber bei Kreditvermittlern – gibt es entsprechende Angebote. Der Antrag kann dabei einfach online, wie bei jedem anderen Kredit auch ausgefüllt werden. Auch die Bearbeitungszeiten und Fristen werden gleich gehandhabt, denn es handelt sich im Grunde um nichts anderes, als ein gewöhnliches Darlehen. Allerdings wird es zu anderen Konditionen vergeben, denn oftmals ist der Zinssatz deutlich höher, das es sich um einen Risikokredit handelt. Gibt es keinen Grund zur Ablehnung, wird der Kreditvertrag in der Regel auf dem postalischen Wege übersandt. Dieser muss dann nur noch unterschrieben und mittels Postident an die Bank oder den Anbieter zurückgesendet werden.

 

Vorsicht vor Ablauffristen

 

Allerdings sollte man sich um einen Arbeitslosenkredit recht bald bemühen. Die Laufzeit von ALG I beträgt nur ein Jahr, wobei danach unweigerlich die Beantragung von ALG II erforderlich wird. Wer sich mittels des Kredites eine kleine Selbstständigkeit aufbauen will, der sollte den Antrag also möglichst bald nach dem Eintreten der Arbeitslosigkeit stellen, um Ablehnungen durch eine zu geringe Laufzeit des ALG I zu vermeiden.